Aktuelles

Wir spenden Naschecke für den Kindergarten "Unterm Brückenbogen"

Viele Kinder kennen Obst oft nur aus Supermärkten. Hier wird auch der Anschein erweckt, dass die Beeren das ganze Jahr in der Natur frei verfügbar sind, weil sie aus fernen Ländern importiert werden. Wie z.B.Heidelbeeren oder Himbeeren tatsächlich wachsen und wie sie sich vom Einpflanzen über die Blütezeit bis zur fertigen Frucht entwickeln, ist den Kindern oft nicht bekannt. Genau diese Wissenslücke wollten Isa Kuhlmann, unsere Ausbildungsbeauftragte, und ihre Auszubildenen schließen. Sie spendeten rund 40 Kulturheidelbeersträucher, 20 Säulenobst-Stämmchen und 12 Sommerflieder, die gemeinsam mit den Kindern im Garten und Innenhof des Kindergartens „Unterm Brückenbogen“ eingepflanzt wurden. Die Kinder waren mit großer Begeisterung am Werk und stellten viele Fragen zu den Beeren. „Mit diesem Projekt bringen wir Kindern aktiv etwas über Pflanzen bei und können sie für das Thema Gärtnern begeistern – erklärt Isa Kuhlmann.

Ergänzt werden soll die neu entstandene Naschecke im Sommer noch um Sitzbänke aus Baumstämmen, sodass die Kinder es sich  gemütlich machen und ihre Heidelbeer-Ernte und das Säulenobst genießen können. Doch nicht nur die Kinder und die Erzieherinnen Heidi George und Merle Jacobs freuen sich über die neue Naschecke. Blüten und Früchte sind auch wichtige Nahrungsgrundlagen und Lebensräume für Insekten und Vögel, die die Kinder dann beobachten können. So bieten die Naschecken ein ganzheitliches Naturerleben für alle Sinne rund ums Jahr.

Auch in Zukunft sollen weitere Kooperationen und kindgerechte Projekte zwischen zu Jeddeloh Pflanzen und dem Kindergarten „Unterm Brückenbogen“ in Jeddeloh II umgesetzt werden.